+++ News, News, News +++

 Aktualisierung: 11.12.2016 18:54:46

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler

-Wechsel der Wehrführung-

Der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler stand ganz im Zeichen des Führungswechsel.

 

Nach Ablauf der 10jährigen Wahlzeit standen der bisherige Wehrführer Peter Rohrbacher und dessen Stellvertreter Patrick Becker nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Insbesondere aus beruflichen Gründen verzichteten beide auf eine Wiederwahl, dementsprechend emotional war auch die Abschiedsrede von Peter Rohrbacher. Aus Sicht des Wehrführers zeigte er Erlebnisse der letzten 10 Jahre auf. Im WM-Jahr 2006 übernahmen Peter Rohrbacher und Patrick Becker die Verantwortung für die Feuerwehr Dittweiler. Im Laufe der Jahre standen vielfältige Aktivitäten wie das 10jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, Baumpflanzaktionen und vieles mehr auf dem Programm. In diesem Jahr hatte die Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr einen Tag bei der 700Jahr-Feier der Ortsgemeinde ausgerichtet. Im Jahr 2009 wurde ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst gestellt. Insgesamt hatte die Wehr in den letzten 10 Jahren 100 Einsätze zu bewältigen, Summa summarum waren in dieser Zeit auch 50 Personaländerungen in der Ortswehr zu verzeichnen.

 

Wehrleiter Jens Danner, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Otto Rubly und Ortsbürgermeister Winfried Cloß würdigten die Leistungen von Peter Rohrbacher und Patrick Becker. Gerade auch im Rahmen der örtlichen Gemeinschaft  dankte Winfried Cloß für die hervorragenden Leistungen. In Anerkennung der großartigen Leistungen wurde durch die Verbandsgemeinde und Wehrleiter Jens Danner das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste beim Land beantragt und am Tag des Kameradschaftsabends in Vertretung für den Innenminister an Peter Rohrbacher verliehen.

 

 

Nach bereits erfolgter Wahl durch die Wehr wurde Jens Hahnenwald zum neuen Wehrführer und Christopher Guth zum stellvertretenen Wehrführer ernannt.

 

 

Jens Danner ging weiterhin in seiner Rede auf Neuanschaffungen im Jahr 2016, die digitale Alarmierung sowie die neue Verbandsgemeinde Oberes Glantal ein. Die Fusion war auch Thema beim Beigeordneten Otto Rubly und Ortsbürgermeister Winfried Cloß dankte für die Unterstützungen bei den örtlichen Veranstaltungen wie St. Martin, Sommerfest oder etwa auch die Brandschutzübung im Kindergarten.

 

 

Zum Übungskönig wurde Lukas Pfaff gekürt, Niklas Häßel wurde nach Ablauf der 2jährigen Ausbildungszeit zum Feuerwehrmann und Marcel Ehlert zum Oberfeuerwehrmann befördert.  Peter Rohrbacher wurde zum Zugführer ernannt und die Wehrmänner Christopher Guth, Marco Nikolaus, Uwe Kölsch und Peter Rohrbacher für 20jährige Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt. Aus der Feuerwehr wurden gleichzeitig auf eigenen Wunsch Marco Nikolaus und Bastian Häßel verabschiedet.

 

 

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler e.V.

-Wechsel der Vorstandschaft-

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler e.V. fand aus organisatorischen Gründen, später als in den Vorjahren, am 1. Oktober um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Dittweiler statt. Hintergrund dafür war die anstehende Neuwahl und Neubesetzung der Vorstandschaft, sowie die vorangegangene Neuwahl der Wehrführung am 3. September.

Die Sitzung begann pünktlich um 19.05 Uhr. Der 1. Vorsitzende Jochen Amann begrüßte 20 anwesende Vereinsmitglieder, stellte die ordnungsgemäße Einladung über den Geschäftsanzeiger, sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Zum Einstieg wurde die Tagesordnung verlesen. Im seinem Bericht ging der Vorsitzende auf einzelne Veranstaltungen des Vereins ein, sowie die Mitwirkung bei den Festlichkeiten zum 700-jährigen Jubiläum der Ortsgemeinde Dittweiler auf dem Bolzplatz. Die Entwicklung der Mitgliederzahl ist mit insgesamt 62 Mitglieder gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben. Im Kassenbericht stellte Jochen Amann, in seiner Funktion als Rechnungsführer, die Bestände des Vereins dar. Erfreulich war dabei, dass der Verein eine positive Vermögensveränderung von ca. 700 Euro erwirtschaften konnte. Im Anschluss an den Kassenbericht erfolgte der Bericht der Kassenprüfer Caroline und Michael Hahn, die eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten.

Im Bericht des Wehrführers ging Peter Rohrbacher auf die anstehenden Veränderungen in der Wehrführung, als auch in der Vorstandschaft des Vereines ein. Aus seiner Sicht sei es besonders wichtig, diese Funktionen zukünftig zusammenzufassen. Er berichtete vom Ergebnis der Neuwahl der Wehrführung, bei der am 3. September einstimmig Jens Hahnenwald zum Wehrführer und Christopher Guth zum Stv. Wehrführer gewählt wurden. Zum Stand der aktiven Wehr berichtete Peter Rohrbacher von insgesamt 22 aktiven Mitglieder und einer anstehenden Reduzierung auf 19 Mitglieder aufgrund Umzugs und persönlichen Gründen. Der Ausbildungsstand sei sehr gut, so hat fast jeder die elementaren Bausteine der Kreisausbildung durchlaufen als auch den Truppführerlehrgang abgeschlossen. Über eine Gruppenführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule verfügen mittlerweile 5 Kameraden. Dennoch fand der Wehrführer auch Verbesserungspotentiale innerhalb der Wehr wie bspw. der Übungsbesuch, sowie die Umsetzung der erlernten Fähigkeiten in die Praxis.

Den Bericht des Jugendwartes gab die Stv. Jugendfeuerwehrwartin Michelle Becker. Sie ging auf die Mitgliederzahlen und Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr ein. So hat die Nachwuchsabteilung aktuell einen Stand von 15 Mitgliedern, davon 5 Jungen und 10 Mädchen. Im Jahresverlauf gab es eine Übernahme in die aktive Wehr, einen Austritt und drei Neuzugänge. Michelle Becker ging auf viele Aktivitäten wie bspw. das Kreiszeltlager, die Jugendsammelwoche und die Umweltaktion ein. Als nächste Aktivität sei ein Besuch der Berufsfeuerwehr in Kaiserslautern vorgesehen.

Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde von Patrick Becker beantragt und einstimmig per Handzeichen erteilt. Zur Durchführung der Neuwahlen wurde von der Versammlung ein Wahlvorstand gebildet. Jochen Amann als Wahlleiter und Peter Rohrbacher als Wahlhelfer führten die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durch:

1. Vorsitzender:                Jens Hahnenwald

2. Vorsitzender:                Christopher Guth

Rechnungsführer:             Michelle Becker

Schriftführer:                    Ronny Grandpair

Beisitzer:                          Diana Rohrbacher, Marcel Ehlert, Philipp Lehmann

Kassenprüfer:                   Caroline Hahn, Michael Hahn

Nach erfolgter Wahl wurde noch kurz über anstehende Veranstaltungen bis Ende 2016 berichtet. Es wird noch ein Martinsumzug, gemeinsam mit dem Kindergarten, am Feuerwehrhaus durchgeführt und am 3. Dezember findet der Kameradschaftsabend, mit dem offiziellen Wechsel der Wehrführung, im Jugendraum in Dittweiler statt.

Der Vorsitzende beendete die Sitzung um 19.41 Uhr, bedankte sich für die Teilnahme und ging zum gemütlichen Beisammensein mit einem warmen Büffet über.

 

 

 

 

 

Jahresabschluss der Feuerwehr Dittweiler

-Wehrführung strebt Führungswechsel an-

 

Im Mittelpunkt des diesjährigen Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler stand die Ankündigung der Wehrführung,

im kommenden Jahr einen Führungswechsel anzustreben. Im kommenden Jahr läuft die 10jährige Wahlzeit des Wehrführers und seines

Stellvertreters Patrick Becker ab.  Wehrführer Peter Rohrbacher stimmte die Wehr auf eine Neubesetzung an der Spitze der Dittweilerer

Wehr ein. Ausblickend auf das Jahr 2016 ging er auch auf anstehende Neuwahlen beim Förderverein sowie die Neubesetzung bei den

Jugendwarten ein.  Im Rahmen der 700-Jahr-Feier der Ortsgemeinde Dittweiler wird die Feuerwehr mit eingebunden. Ein Jubiläumstag

wird musikalisch mit der Gruppe „Shower of Sparks“ (Gewinner der Feuerwehrhymne)  umrahmt, die Feuerwehr wird an diesem Tag maßgeblich

für die Programmgestaltung zuständig sein.

 

In seinem Rückblick ging Peter Rohrbacher auf 8 Einsätze des vergangenen Jahres ein. Nach Auswertung von 28 Übungen wurde Tim Moldenhauer

(Teilnahme an 23 Übungen) zum Übungskönig gekürt. In Sachen Ausbildung ist die Feuerwehr gut aufgestellt, so der Wehrführer. So haben sämtliche

Mitglieder der Feuerwehr die Ausbildung zum Truppführer, aktuell sind 4 Gruppenführer mit entsprechender Ausbildung bestellt. Dabei ging er auch

auf weitere Ausbildungsabschnitte wie Motorsägenausbildung, Atemschutzgeräteträgerausbildung oder etwa den Jugendleiterkurs ein.  

Hinsichtlich der durchgeführten baulichen Veränderungen im bzw. am Feuerwehrhaus (beispielsweise neue Infrarotheizung, Neugestaltung der Außen-

Anlage mit Stützmauer und Freisitz) dankte er der Orts- und Verbandsgemeinde. Peter Rohrbacher ging auf zahlreiche weitere Aktivitäten der 22 aktiven Mitglieder,

den 14 Angehörigen der Jugendfeuerwehr sowie den 10 Alterskameraden ein. Dabei sprach er auch die Belastung dieser 46 Männer und Frauen sowie eine in

diesem Zusammenhang anstehende Neustrukturierung im Förderverein an.

 

Wehrleiter Jens Danner dankte der Wehr, der Jugendabteilung und den Angehörigen der Alterswehr für ihren Einsatz und Engagement.

Überrascht zeigte er sich über die Ankündigung von Peter Rohrbacher und Patrick Becker nicht mehr als Wehrführung zur Verfügung zu stehen. Die Wehr müsse sich bereits jetzt auf diesen Schritt vorbereiten und die Weichen für die Zukunft stellen, so der Wehrleiter.  Weiterhin informierte Jens Danner über den Sachstand bei der digitalen Alarmierung. Hinsichtlich der Verwaltungs- und Gebietsreform bedankte er sich bei Bürgermeister Karl-Heinz Schoon für die offene und gute Kommunikation, eine Arbeitsgruppe „Feuerwehr“ ist gebildet.

 

In Dittweiler wird Feuerwehr mit „Herzblut“ gelebt, so Bürgermeister Karl-Heinz Schoon. Er zeigte sich begeistert über die Stärke der Wehr (im Verhältnis zur Größe der Ortsgemeinde). Die überraschende Botschaft der Wehrführung über die anstehende Neubesetzung im kommenden Jahr bedauerte er sehr, die Dittweilerer Wehr ist ein „großer Aktivposten“. Weiterhin ging der Bürgermeister auf die anstehende Fusion mit Glan-Münchweiler und Waldmohr ein, die Interessen der kleinen Ortswehren müssen dabei Berücksichtigung finden.

 

 

Im Feuerwehrdienst wurde als Anwärter Marvin Ehlert verpflichtet. Michelle Becker wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Jochen Amann zum Oberlöschmeister befördert. Jens Hahnenwald erhielt gleich 4 Urkunden, zum einen wurde er auf eigenen Wunsch vom Amt des stellv. Jugendfeuerwehrwartes entpflichtet, zum anderen wurde er zum Gruppenführer der Feuerwehreinheit Dittweiler ernannt und zum Brandmeister befördert. Gleichzeitig erhielt er eine Ehrung für 15jährige aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr. Als Dank für seine Arbeit bei der Jugendwehr erhielt er darüber hinaus ein Präsent vom Förderverein. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung erhielt Ralf Seeber für 20jährige pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr eine Dankurkunde.

 

 

Jahresabschluss der Feuerwehr Dittweiler

-Baumaßnahme und generationsübergreifender Zusammenhalt-

 

Im Mittelpunkt des diesjährigen Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler stand die generationsübergreifende

Arbeit und der Zusammenhalt sowie die aktuelle Baumaßnahme rund um das Feuerwehrhaus in Dittweiler.

 

Wehrführer Peter Rohrbacher ging in seiner Rede mit Stolz auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr, der aktiven Mannschaft, der Alterskameraden

sowie des Fördervereins ein. Generationsübergreifend wird in sämtlichen Abteilungen Hand in Hand gearbeitet. Die 21 Mitglieder umfassende aktive

Mannschaft hatte einsatztechnisch zwar ein ruhiges aber dennoch anspruchsvolles und terminlich vollgepacktes Jahr zu bewältigen. Zu den Einsatzgeschehen

gehörte beispielsweise der Vollbrand einer Schreinerei oder etwa eine Personensuche. Insgesamt wurden im letzten Jahr 32 Übungen durchgeführt und auch

bei den Lehrgängen war man sehr aktiv, eine weitere Erhöhung der Anzahl von Atemschutzgeräteträger ist im Jahr 2015 angestrebt. Die Jugendfeuerwehr hatte

allein im Jahr 2014  sieben  Neuzugänge zu verzeichnen, die Alterskameraden haben konstant 10 Mitglieder. Weiter berichtete Wehrführer Peter Rohrbacher über

eine Neustrukturierung des Fördervereins.

 

Wehrleiter Jens Danner ging darauf ein, dass in der Feuerwehr ein kontinuierlicher Veränderungsprozess zu bewältigen ist. Ausblickend sprach er die digitale Alarmierung an.

Er dankte der Wehr für die gute Arbeit im letzten Jahr und schloss dabei die Jugendwehr sowie die Alterskameraden mit ein. Wehrführer Peter Rohrbacher verstehe es, die Mannschaft zu begeistern und zu bewegen, so Jens Danner.

Auch Bürgermeister Karl-Heinz Schoon ging auf die Veränderungen der letzten Jahre ein. Die Umbaumaßnahme am Feuerwehrhaus brachte so manche Überraschung, ob eine

bisher nicht bekannte 20 KV-Leitung oder etwa auch der bisherige Gastank ein Hindernis darstellten.  Die Ortsbeigeordnete Heidrun Binzel dankte der Wehr für ihr Engagement innerhalb der örtlichen Gemeinschaft. Weiterhin sprach die Ortsbeigeordnete die Gestaltung der Fläche gegenüber dem Feuerwehrhaus in der Stammhofstraße an.

 

 

In der Feuerwehr wurden Niklas Häßel und als sogenannter Quereinsteiger Uwe Kölsch neu begrüßt und verpflichtet. Nach Absolvierung einer 2jährigen Ausbildungszeit wurden Tim Moldenhauer, Jan Ludwig und Yannik Geis zu Feuerwehrmännern befördert. Philipp Lehmann erhielt seine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, Desireé Becker und Jens Hahnenwald zum/zur Löschmeister/in. Mitunter wurden die beiden neuen Löschmeister mit ihrer Beförderung für die tolle Jugendarbeit belohnt. Der stellv. Wehrführer Patrick Becker wurde für seine 20jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Als Führungskraft ist Herr Becker auch verantwortlich für die ergänzende Führerscheinausbildung innerhalb der Ortswehr. Mit 27 besuchten Übungen wurde Lukas Pfaff zum Übungskönig 2014 gekürt.

 

Kameradschaftspflege / gemeinsame Freizeitgestaltung

-Lasertec in Kaiserslautern-

 

Am 01.10.2014 fand im Rahmen einer Fw-Übung eine gemeinsame Freizeitaktivität statt.

Die amüsante Angelegenheit forderte von den Teilnehmern viel Bewegung ab, so dass ein erheblicher Beitrag zur körperlichen Fitness geleistet wurde.

 

 

Mit dabei waren: Marcel Ehlert, Lukas Pfaff, Désirée Becker, Jens Hahnenwald, Peter Rohrbacher, Jan Ludwig und Yannik Geis.

 

 

Peter Rohrbacher verlässt Führungsriege

-Verabschiedung als stellv. Wehrleiter-

 

Schönenberg, 23.09.2014. Nach über 2jähriger Amtszeit wurde Peter Rohrbacher auf eigenen Wunsch von der Aufgabe des stellv. Wehrleiters entbunden.

Aufgrund beruflicher Veränderungen entschied er sich zur Amtsniederlegung. Nach seinen Worten möchte er stets zu 100 % die Anforderungen an ein übertragendes Amt erfüllen können.

 

Im Rahmen der letzten Verbandsgemeinderatssitzung erhielt Peter Rohrbacher  aus den Händen von Bürgermeister Karl-Heinz Schoon

die Dankesurkunde für seine geleisteten Dienste und wurde anschließend zum Hauptbrandmeister befördert. Stellv. Wehrleiter Martin Keiper und Wehrleiter Jens Danner würdigten ebenfalls mit

sehr persönlichen Worten das Engagement von Peter Rohrbacher. Beispielhaft ging Wehrleiter Jens Danner auf die von Peter Rohrbacher ins Leben gerufene und betreuten Projekte der Feuerwehr ein.

Es wurden ca. 200 Führerscheine erfasst, Pressearbeit verrichtet, die VG-eigene APP mit Infos versorgt, Mitgliederwerbung betrieben und notwendige Dokumente für die Einführung des Feuerwehrführerscheins bis 4,75to. erstellt.

Das bereits 2006 übernommene Amt als Wehrführer der Feuerwehreinheit Dittweiler wird Peter Rohrbacher weiterführen und bleibt somit der Feuerwehr auch als Führungskraft erhalten.

Zum Abschluss bedanke sich Peter Rohrbacher bei der gesamten Mannschaft für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit während seiner Amtszeit.

 

 

 

v.l.n.r.  Bürgermeister Karl-Heinz Schoon, Wehrleiter Jens Danner, der scheidende stellv. Wehrleiter Peter Rohrbacher und

der stellv. Wehrleiter Martin Keiper

Atemschutzträger ausgebildet

Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg führte einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger durch. In 26 Schulungsstunden wurden 9 Feuerwehrmänner aus den Verbandsgemeinden Waldmohr, Bruchmühlbach-Miesau und Schönenberg-Kübelberg ausgebildet, erstmals eine landkreisübergreifende Ausbildung.

Kreisausbilder und Lehrgangsleiter Manfred Schütz, unterstützt durch Ulrich Luba und Thorsten Müller, hatte den Teilnehmern alles Wissenswerte über den Umgang mit Atemschutzgeräten vermittelt. Während des Lehrganges war auch eine Übung bei der Berufsfeuerwehr in Kaiserslautern auf der Atemschutzstrecke zu absolvieren, wo die Teilnehmer ihr Können unter extremen Bedingungen unter Beweis stellen mussten.Neben der praktischen Ausbildung musste auch eine schriftliche Prüfung bewerkstelligt werden.

Der stellv. Kreisfeuerwehrinspekteur Norbert Braun, Wehrleiter Horst Ullrich (Waldmohr), Wehrleiter Jens Danner (Schönenberg-Kübelberg) sowie dieWehrführer der Ortswehren u.a. von Bruchmühlbach-Miesau beglückwünschten die Teilnehmer, ebenso der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg, Otto Rubly.

 

 

Umweltaktion in Dittweiler - Jugendfeuerwehr säubert die Gemarkung

Mit der am kommenden Samstag (26.04.) stattfindenden Umweltaktion, möchte die Jugendfeuerwehr aus Dittweiler einen Betrag zu einem schöneren Erscheinungsbild ihres Heimatortes leisten. 

Eine solche Aktion wird nun zum dritten Mal durch die Jugendfeuerwehr durchgeführt und soll auch aufzeigen, dass durch Zusammenhalt und Engagement - auch ohne große finanzielle Mittel - Maßnahmen zur Dorfverschönerung durchgeführt werden können. 

Im Rahmen der Aktion werden an Feld- und Radwegen, sowie an "besonderen Plätzen" illegal entsorgter Unrat gesammelt und der Entsorgung zugeführt.

Die Jugendfeuerwehr hofft auf gutes Wetter und freut sich über viele helfende Hände aus der Bevölkerung! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Treffpunkt ist am Samstag, 26.04. um 09.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Dittweiler.

 

Pflanzaktion der Jugendfeuerwehren ein voller Erfolg

 

Am Sonntag, dem 8. Dezember 2013 führten die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg eine Pflanzaktion am Ohmbachsee durch. Unter Federführung des Verbandsgemeinde-Jugendwartes Kai Reger nahmen insgesamt 46 Kinder und 13 Betreuer aus 5 Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg teil.

 

In 3 Stunden wurden insgesamt 10.000 neue Narzissen auf beiden Seiten des Ohmbachsee's verbuddelt. Als klasssisches Symbol der Jugendwehren wurde die sogenannte "Jugendflamme" und das Schriftzeichen "JFW" als Blume gepflanzt.

 

Im kommenden Frühjahr wird das Ergebnis der Arbeit die Besucher erfreuen können.

 

 

 

Zusammenhalt beruht auf Kameradschaft

- Jahresabschlussveranstaltung der Feuerwehr Dittweiler -

 

Zum diesjährigen Kameradschaftsabend konnte Wehrführer Peter Rohrbacher neben seiner Mannschaft auch den stellv. Wehrleiter Martin Keiper, die 2. Ortsbeigeordnete Heidrun Binzel, Beigeordneter Otto Rubly sowie die Ehemaligen begrüßen. Im zurückliegenden Jahr konnte die Wehr insgesamt 4 Neuzugänge verzeichnen und hat aktuell eine Mannschaftsstärke von beachtlichen 21 Wehrmännern und Frauen.

 

Peter Rohrbacher erinnerte im Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Wehrführer Rudolf Becker an dessen Leistungen zum Wohl der Allgemeinheit. In seinem 40jährigen Wirken in der Wehr hat er viel bewegt, ob die Gründung von Jugendfeuerwehr, Alterswehr, Förderverein oder etwa auch die tatkräftige Arbeit und Koordination beim Neubau des Feuerwehrhauses. Weiterhin ging Peter Rohrbacher auf die Tätigkeit der Wehr ein. Neben 35 Übungen waren 7 Einsätze zu fahren. Weiterhin wurden zahlreiche Lehrgänge besucht und auch Freizeitaktivitäten standen auf dem Programm.

 

Abschließend dankte er seiner Mannschaft und dem Betreuerstab der Jugendfeuerwehr. Der Zusammenhalt der Feuerwehr beruht wesentlich auf Kameradschaft. Sie verpflichtet alle Feuerwehrleute, die Würde, die Ehre und die Rechte des Kameraden zu achten und ihm in Not und Gefahr beizustehen, so der Wehrführer.

Der stellv. Wehrleiter Martin Keiper ging in seiner Rede auf die Ausrüstung und den Fahrzeugpark ein. Dabei ist das ehrenamtliche Engagement und der Dienst der Menschen in der Feuerwehr das höchste Gut.

 

Orts- und Verbandsgemeinde in Vertretung durch Otto Rubly und Heidrun Binzel dankten der Wehr für ihr Engagement innerhalb der örtlichen Gemeinschaft.

Heidrun Binzel zeigte sich besonders erfreut über die erfolgreiche Jugendarbeit. Während andere Vereine mit dem Nachwuchs zu kämpfen haben, hat die Jugendfeuerwehr in Dittweiler einen guten Zuwachs. Die Kameradschaft in Dittweiler stimmt, so der Beigeordnete Otto Rubly, das ehrenamtliche Engagement kann nicht mit Geld aufgewogen werden.

 

Eine besondere Ehrung erfuhr Jochen Amann. Er erhielt für 25jährige pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr das silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes. Beigeordneter Otto Rubly würdigte diese Leistung und überreichte weiterhin eine Dankurkunde der Verbandsgemeinde.

Zum diesjährigen Übungskönig wurde Jens Hahnenwald gekürt, der insgesamt an 27 Übungen teilnahm.

 

 

Die 4 Neuzugänge Erik Bauer, Yannik Geis, Jan Ludwig und Tim Moldenhauer wurden zu Feuerwehrmann-Anwärtern ernannt. Weiterhin wurde Lukas Pfaff zum Oberfeuerwehrmann, Torsten Thielecke zum Hauptfeuerwehrmann und Ronny Grandpair zum Oberlöschmeister befördert. Für die 15jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Désirée Becker geehrt.

 

 

Funklehrgang in Schönenberg-Kübelberg erfolgreich beendet

Am Sonntag, dem 20. Oktober 2013 ging im Feuerwehrhaus in Schönenberg-Kübelberg ein Funklehrgang zu Ende. An dem 20stündigen Lehrgang nahmen Feuerwehrfrauen und -männer aus den Verbandsgemeinden Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr teil. Der Kreisausbilder Stefan Kuntz und sein Team lehrten die Feuerwehrleute, die modernen Kommunikationsmöglichkeiten der Feuerwehr zu nutzen. Erstmals kam dabei der bundesweit neu eingeführte Digitalfunk zum Einsatz. Die Ausbilder wiesen immer wieder darauf hin, das der Funk in den modernen Feuerwehren der Verbandsgemeinden ein wichtiges Kommunikationsmittel ist. Ohne Funk ist heutzutage so gut wie kein Einsatz mehr zu bewältigen. Es beginnt mit der Alarmierung über Funk durch die integrierte Leitstelle Kaiserslautern und endet mit der Abmeldung über Funk. Jeder Trupp, der sich innerhalb eines Hauses bewegt, hat heutzutage ein Funkgerät dabei, um seinem Einsatzleiter Bericht zu erstatten. Unter den strengen Augen des stellv. Kreisfeuerwehrinspekteurs Udo Schmeisser, dem 2. Beigeordneten Manfred Geis sowie Wehrleiter Jens Danner, dessen Stellvertreter Peter Rohrbacher und einigen Wehrführern mußten die Teilnehmer eine anspruchsvolle theoretische und praktische Prüfung absolvieren. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden.

 

 

Unsere Teilnehmer: Bastian Häßel, Jan Ludwig, Yannik Geis, Tim Moldenhauer

 

 

 

Atemschutzlehrgang absolviert!

 

Am vergangenen Wochenende wurde der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Schönenberg beendet. 13 Teilnehmer aus den Verbandsgemeindefeuerwehren Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr nahmen an dem Lehrgang teil.

In ca. 25 Stunden über vier Wochenenden verteilt, vermittelte Lehrgangsleiter Manfred Schütz zusammen mit seinem Ausbilderteam, bestehend aus Thorsten Müller und Ulrich Luba, erste Erfahrungen mit einem Atemschutzgerät in Praxis und Theorie. Im Einsatzfall kann es vorkommen, dass ein Atemschutzgeräteträger schwere Arbeit unter extremen Bedingungen verrichten muss. Die Lehrgangsteilnehmer mussten sich beispielsweise durch einen Parkour im Gerätehaus quälen, sowie weitere Belastungsübungen innerhalb Schönenberg durchführen. Um die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer festzustellen, besuchten die Teilnehmer zum Schluss des Lehrgangs die Atemschutzübungsstrecke der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern. Dort mussten sie eine bestimmte Zeit auf einem Fahrradergometer fahren, anschließend durch einen dunklen Käfig mit Hindernissen kriechen, eine bestimmte Länge auf einer Endlosleiter zurücklegen und letztlich dann noch Hammerzüge bewältigen. Nach dieser Anstrengung schrieben die Teilnehmer noch einen Theorietest und wurden nach der bestanden Prüfung zu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern erklärt. Nun gilt es für sie die gewonnenen Erfahrungen aus dem Lehrgang in den Übungen der Heimatwehren zu vertiefen.

Unser Teilnehmer: Tim Moldenhauer

 

 

 

Grundlehrgang bei der Feuerwehr abgeschlossen!

- Drei neue Truppmänner für die Feuerwehr Dittweiler -

Am vergangenen Samstag wurde die Mühe belohnt, der sich 22 Feuerwehrangehörige aus den Verbandsgemeinden Schönenberg-Kübelberg, Glan-Münchweiler und Waldmohr unterzogen hatten.

Es war der Abschluss des Feuerwehr-Grundlehrganges. 54 Stunden wurde die Feuerwehr-Grundausbildung in Theorie und Praxis gelehrt und auch gelernt. Weiterhin wurde ein Erste-Hilfe-Kurs mit insgesamt 16 Unterrichtsstunden absolviert. Das Ergebnis des Lernerfolges konnte sich nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung sehen lassen. Sämtliche Teilnehmer haben von Beginn bis Ende des Lehrganges durchgehalten und die Prüfung bestanden. Der Lehrgang wurde von Stefan Kuntz geleitet.

Bei der Abschlussprüfung war auch die Wehrleitung von Schönenberg-Kübelberg, Glan-Münchweiler und Waldmohr dabei. Bürgermeister Karl-Heinz Schoon bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement. Er bezeichnete es als einen tollen Einsatz, wenn sich junge Menschen für die Allgemeinheit am Wochenende zu einem Lehrgang an den Tisch setzen.

Kreisfeuerwehrinspekteur Lothar Schwarz sowie die Wehrleitungen der drei beteiligten Verbandsgemeinden bedankten sich und zeigten sich sehr erfreut, dass alle durchgehalten haben. Das erworbene Wissen ist nun in der Praxis zu vertiefen.

Teilnehmer der Feuerwehr Dittweiler waren Tim Moldenhauer, Jan Ludwig und Yannik Geis.

 

 

Feuerwehr-Führungskräfte bilden sich weiter

- Gemeinsames Seminar auf Verbandsgemeindeebene -

 

Schönenberg-Kübelberg. Ein erfolgreicher Einsatz steht und fällt mit den verfügbaren Einsatzkräften und den eingeleiteten Maßnahmen der verantwortlichen Führungskräfte. 

 

Um dieser hoch anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden, ist ständige Weiterbildung notwendig. Das hat die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg erkannt und am vergangenen Samstag ein gemeinsames Seminar mit der gesamten Führungsmannschaft durchgeführt.

 

 

Unser Bild zeigt die 21 anwesenden Führungskräfte in den Funktionen Wehrleiter, Wehrführer, Stellvertreter, Zugführer, Gruppenführer und Führungsstaffel, die sich an diesem Tag zu insgesamtfünf verschiedenen Themengebieten informierten. Dazu gehörten die Belüftungtechniken zur Entfernung von Rauch- und Heißgasen im Einsatzfall. Es gab einen aktuellen Sachstand zum Digitalfunk, Informationen zur Atemschutzüberwachung, Neuigkeiten aus dem Feuerwehrwesen und zum Schluss das Thema Führung und Leitung im Einsatz.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden jeder Wehr – vor dem Einbau der Funkgeräte in die Fahrzeuge- schon vorab Ihre neuen tragbaren Digitalfunkgeräte sowie neue Atemschutzüberwachungstafeln übergeben. Damit ist es ab sofort für alle sieben Feuerwehreinheiten möglich, im Übungsbetrieb schon mit der neusten Technik digital zu kommunizieren. Mit der gemeinsamen Schulung und den ausgegebenen Gerätschaften, können die sieben Feuerwehreinheiten zukünftig noch erfolgreicher zusammenarbeiten.

 

Zum Abschluss bedankte sich die Wehrleitung für die gute Beteiligung an dieser ersten Veranstaltung. Eine gemeinsame Weiterbildung ist unverzichtbar und wird zukünftig jährlich stattfinden um den Führungskräften aktuelle Themen und notwendige Informationen zu vermitteln.

Ein besonderer Dank geht an die Referenten der einzelnen Vorträge, Martin Keiper, Jens Danner, Thorsten Müller und Mario Leibrecht sowie an Stefan Kuntz für die Vorbereitung des gemeinsamen Mittagsessen.

 

 

 

 

Defibrillator in Dittweiler

- Neuer Standort am Bürgerhaus -

 

Dittweiler. Aufgrund des Rückbaus des Sparkassenhäuschens in der St. Wendeler Straße, musste der dort installierte Defibrillator an einem neuen Platz montiert werden.

Sie finden den Defibrillator ab sofort am Eingang zum Bürgerhaus in der Schmittweilerstraße 12 in Dittweiler.

 

 

Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod können die Dittweiler Bürger auf einen tragbaren Defibrillator für jedermann zurückgreifen. Mit diesem Gerät lässt sich das lebensgefährliche Kammerflimmern des Herzens durch einen gezielten Elektroschock unterbrechen. Jährlich sterben in Deutschland mehr als 120.000 Menschen am plötzlichen Herztod - damit sterben über 12 mal mehr am Herztod, als Menschen im Straßenverkehr tödlich verunglücken. Leider trifft es in der Vergangenheit immer mehr Menschen, Freizeitsportler und vor allem auch desöfteren junge Personen.

 

Der installierte Defibrillator wurde speziell für den medizinischen Laien entwickelt. Mit Hilfe einer präzisen Sprachanweisung durch das Gerät, kann jeder das Leben von Menschen retten, bei denen plötzlich Herz- und Kreislaufversagen auftreten. Zu dem Gerät gibt es eine Kurzeinweisung in Form eines DVD-Films, den wir bei Bedarf zur Verfügung stellen können.

 

Die Kosten für das Gerät werden von Sponsoren bzw. Firmen aus unserer Verbandsgemeinde getragen. Neben dem Eingang zum Bürgerhaus befindet sich eine Lebensrettungstafel mit den Werbeflächen dieser Sponsoren. Wir bitten Sie, diese bei Ihrem Einkauf zu berücksichtigen – ohne Sponsoren wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

 

Wir hoffen natürlich, dass es zu keinen Einsätzen mit dem Defibrillator kommt.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Dittweiler

 

 

 

Spielnachmittag der Jugendfeuerwehren am 23.03.2013

- Bestellung von Jugendfeuerwehrwarten und Stellvertretern -

 

Am letzten Samstag trafen sich die Kids der Jugendfeuerwehren unserer Verbandsgemeinde zu einem gemeinsamen Spielnachmittag im Feuerwehrhaus in Schönenberg.

 

Zum ersten Mal gab es im Rahmen des jährlich stattfindenden Nachmittages einen kleinen offiziellen Teil. Die neuen Betreuer der Jugendfeuerwehreinheiten wünschten sich, im Kreise der Jugendlichen in Ihre neuen Funktionen bestellt zu werden. In der Begrüßung durch den Wehrleiter Jens Danner und den 2. Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Manfred Geis, wurde die Wichtigkeit einer funktionierenden Jugendarbeit für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr herausgehoben.

 

 

Zum Jugendfeuerwehrwart wurde Björn Jonderko (JF Schönenberg) bestellt. Zu stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarten wurden bestellt: Brain Eicher, Dirk Helfenstein (beide JF Schönenberg), Michael Sommer (JF Brücken), Marc Dauber (JF Altenkirchen), Elena Birkenbach, Michele Gerhardt (beide JF Frohnhofen), Michelle Becker (JF Dittweiler). Zum Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde wurde Kai Reger aus Ohmbach bestellt, seine Stellvertreterin ist ab sofort Elena Birkenbach aus Frohnhofen.

 

 

Nachdem der offizielle Teil abgehandelt wurde, gab es neben den zahlreichen Gesellschaftsspielen auch noch Kaffee und Kuchen. Am frühen Abend fand die Veranstaltung langsam Ihr Ende und die Kids fuhren nach einem unterhaltsamen Nachmittag nach Hause.

 

 

12.03.2013 - Schwerpunkt Feuerwehr in VG-Ratsitzung

 

In seiner ersten Sitzung 2013, fasste der Verbandsgemeinderat einige Beschlüsse aus dem Bereich der Feuerwehr.

 

Der Rat stimmte der Auftragsvergabe von 27.000 Euro für den Einbau des Digitalfunkes in den Fahrzeugen, sowie in der Feuerwehr-Einsatzzentrale, an eine Saarbrücker Firma zu. Weiterhin wurde der Anschaffung eines Kleinlöschfahrzeuges in Form eines Vorführfahrzeuges für die Feuerwehreinheit Frohnhofen, in Höhe von 73.121,01 Euro, zugestimmt. Mit der Änderung der Hauptsatzung wurde die Grundlage geschaffen, den beiden stellvertretenden Wehrleitern, sowie dem VG-Jugendwart, für Ihre eigenständig geführten Aufgabenbereiche, eine geringe Aufwandsentschädigung zu bezahlen. Notwendigen Sanierungsarbeiten im Außenbereich des Feuerwehrhauses in Dittweiler erteilte der Rat ebenfalls seine Zustimmung.

 

Mit den gefassten Beschlüssen setzte der VG-Rat ein positives Zeichen gegenüber seinen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, die sich über die Anerkennung in materieller und finanzieller Art erfreuten.

 

 

 

Jugendfeuerwehr lässt das Jahr ausklingen

- Mit Gesellschaftsspielen über die Winterzeit -

 

Letzten Samstag trafen sich alle Kids der Jugendfeuerwehr Dittweiler mit Ihren Betreuern zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Der Nachmittag wurde mit verschiedenen Gesellschaftsspielen verbracht, welche sich die Jugendfeuerwehr jüngst im November zugelegt hatte.

Mit den zehn neu vorhandenen Spielen wird den Kindern ermöglicht, neben den feuerwehrtechnischen Themen, die Übungsstunden in den Wintermonaten abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Momentan gehören 13 Kinder zur Jugendfeuerwehr, fünf Jungs und acht Mädchen. Im Laufe des nächsten Jahres werden drei Jungs in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr wechseln. Zum Abschluss der Weihnachtsfeier wurde Alisa Hoffmann zur Übungskönigin gekürt, sie besuchte 21 von 24 Übungsstunden.  

Sitzung der Wehrführer

Lehrgangsplanung, Digitalfunk, Ernennung von Führungsassistenten, Terminabstimmungen

Kurz vor Jahresschluss trafen sich sämtliche Wehrführer, stellv. Wehrführer, Gerätewarte und Jugendfeuerwehrwarte zur letzten Arbeitssitzung des Jahres 2012.

Dabei wurden durch Wehrleiter Jens Danner und den stellv. Wehrleiter Peter Rohrbacher Informationen zum Digitalfunk und Lehrgängen im kommenden Jahr weitergegeben. Es wurde auch über die Einrichtung einer sogenannten "Bambini-Feuerwehr" (6.-10. Lebensjahr) gesprochen. Hinsichtlich der persönlichen Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrmannes wurde entsprechend des Einsatzgeschehens eine Risikoanalyse durchgeführt. Im kommenden Jahr werden auch Wieder Sirenenprobealarme durchgeführt (02.03., 01.06., 07.09. und 07.12.2013). Weiterhin befasste man sich mit dem Thema Feuerwehrsport.

Die Führungsstaffel der Feuerwehr gewinnt immer größere Bedeutung, so auch Bürgermeister Karl-Heinz Schoon. In der Wehrführersitzung wurden dementsprechend zwei weitere "Führungsassistenten" bestellt. Neben dem bisher bereits bestellten Stefan Kuntz wurden aktuell Hubert Zimmer und Stephan Müller zur Führungsassistenten ernannt. Stephan Müller wurde gleichzeitig zum Oberbrandmeister befördert.

Bürgermeister Karl-Heinz Schoon und die Wehrleitung nutzen die Gelegenheit um Danke zu sagen. Danke für die gute Zusammenarbeit der einzelnen Wehren und der Verwaltung, jedem einzelnen Feuerwehrmann und jeder Feuerwehrfrau und nicht zu vergessen auch den Familienangehörigen der Wehrleute für das gezeigte Verständnis.

 

Feuerwehr rüstet sich für den Ernstfall

Seminar Technische Hilfe der Verbandsgemeinde-Feuerwehr

Eine zunehmende Anzahl von Einsätzen im Bereich der Technischen Hilfe erfordert eine stetige Weiterbildung der Einsatzkräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr (FF). Dieser Zustand wurde von den Verantwortlichen erkannt und ein intensives Übungsseminar rund um das Feuerwehrhaus in Schönenberg-Kübelberg vorbereitet.

An einem Samstag trafen rund 35 Teilnehmer aus den sieben Einheiten der Verbandsgemeinde-Feuerwehr zusammen, um sich in diesem Thema weiterzubilden. Das Ausbilderteam, bestehend aus Michael Geyer, Mario Leibrecht und Markus Jung startete mit einer theoretischen Einführung. Parallel dazu wurden praxisnahe Einsatzübungen auf dem Außengelände vorbereitet. Im Einzelnen wurden vier unterschiedliche Einsatzszenarien abgearbeitet. Unter Vornahme von hydraulischen Rettungsgeräten und weiteren technischen Hilfsmitteln übte die Feuerwehr die Personenrettung bei Unfällen mit PKW gegen Baum, auf der Seite und auf dem Dach.

In der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, dass alle Feuerwehren zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen. Um die Kameradschaft der sieben beteiligten Einheiten zu stärken, organisierte Stefan Kuntz mit seinem Küchenteam ein gemeinsames Frühstück sowie das Mittagessen. Die Kosten für die Verpflegung wurden vom Förderverein der FF Schönenberg-Kübelberg übernommen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen bedanken, die zum guten Gelingen des Seminars beitragen haben. Ein besonderer Dank geht dabei an das Ausbilderteam um Michael Geyer, an die Firma Closter für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge, an die FF Bruchmühlbach-Miesau, die einen weiteren Rüstwagen zur Verfügung stellte, sowie an Ronny Thimmig aus Dittweiler, der den PKW-Transport mit seinem Autotrailer ermöglichte.

 

Zuschussbescheid für Feuerwehrfahrzeug eingetroffen

Im Jahr 2007 wurde eine Landeszuwendung (aus Mitteln der Feuerschutzsteuer) für die Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges beantragt. Es handelte sich dabei um eine dringend notwendige Ersatzbeschaffung (Ersatz für ein im Jahr 1983 angeschafftes Fahrzeug) für die Feuerwehr Dittweiler. Mit Genehmigung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier wurde das Fahrzeug im Jahr 2009 angeschafft. Mit Schreiben vom 19.11.2012 haben wir nunmehr die erfreuliche Mitteilung über die Landeszuwendung erhalten. Demnach wird das Fahrzeug mit insgesamt 21.000 € bezuschusst, die Auszahlung erfolgt in 3 Raten bis in das Jahr 2015. Ein herzliches Dankeschön!

Quelle: Amtsblatt VG Schönenberg-Kübelberg.

 

Feuerwehr setzt auf Aufgabenteilung

- Kameradschaftsabend der Feuerwehr Dittweiler -

 

Verantwortung und Engagement muss breit gefächert sein, so Wehrführer Peter Rohrbacher in seiner Rede zum diesjährigen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler. Demzufolge gehört eine weitere Aufgabenteilung zu den Schwerpunkten im kommenden Jahr. Im Vorgriff hierzu wird nun auch ein 3. Gruppenführer bestellt.

 

Peter Rohrbacher begrüßte in seiner Rede die aktive Mannschaft, den 1. Beigeordneten Otto Rubly, Wehrleiter Jens Danner, den stellv. Wehrleiter Martin Keiper sowie die Ehemaligen der Wehr. Grüße kamen auch von der Ortsgemeinde.

 

Obwohl glücklicherweise wenig Einsätze zu verzeichnen waren, blickte Peter Rohrbacher auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Wahl der neuen Wehrleitung mit Jens Danner und dessen 2 Stellvertreter Martin Keiper und ihm selbst bedeute auch eine Umstellung für die Dittweilerer Wehr.

Zahlreiche Termine auf Verbandsgemeinde- und Kreisebene erfordern eine erhöhte Unterstützung vor Ort. Die aktuell 18 Mann starke Wehr besitzt mit 11 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr einen guten Unterbau. Im letzten Jahr wurden zahlreiche Lehrgänge besucht, 35 Übungen durchgeführt. Nicht nur der eigentliche Feuerwehrdienst, sondern auch gemeinsame Freizeitaktivitäten sind gerade bei den jüngeren Mitgliedern gefragt. Die Ehrenamtsstunden des Jahres 2012 bezifferte der Wehrführer auf rund 1000 Stunden.

 

Wehrleiter Jens Danner zeigte sich erfreut vom großen Zuspruch beim heutigen Abend. Zur anstehenden Gruppenführer-Bestellung führte er aus, dass in jeder Ortswehr 3 Führungskräfte vorhanden sein sollten, nicht zuletzt um in der heutigen Berufswelt mit Schichtdienst die Schlagkraft der Wehren sicherstellen zu können. Hinsichtlich der Umstellung auf Digitalfunk lobte der Feuerwehrchef Jens Danner die gute Organisation in der Dittweilerer Wehr. Man sehe, dass mit der Mannschaft kommuniziert wird, so der Wehrleiter.

 

Eine noch weiter auszubauende Pressearbeit bezeichnete Jens Danner als eine wichtige Schnittstelle zur Bevölkerung.

Abschließend dankte er den ehrenamtlichen Kräften für den Einsatz, ein spezieller Dank richtete er an seine beiden Stellvertreter Martin Keiper und Peter Rohrbacher.

 

Im Namen der Verbandsgemeinde bedankte sich der 1. Beigeordnete Otto Rubly für das Engagement jedes Einzelnen. Die Mannschaftsstärke in Dittweiler stimmt, es gibt hier kein Grund zur Sorge so der 1. Beigeordnete. In veränderten Zeiten sei es nicht immer leicht, Beruf und Feuerwehr unter ein Dach zu bringen. In diesem Zusammenhang ging der Dank von Otto Rubly auch an die Wehrleitung für die gute Arbeit und nicht zuletzt die Harmonie der einzelnen Wehren untereinander und dem Zusammenspiel mit Verbandsgemeinderat und Verwaltung.

 

Eine besondere Ehrung erhielt Ronny Grandpair. Für seine 25jährige aktive pflichttreue Tätigkeit erhielt er das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen. Mit der Ernennung zum Feuerwehrmann-Anwärter wurde Bastian Häßel neu in der Feuerwehr begrüßt. Marcel Ehlert wurde zum Feuerwehrmann, Dèsirèe Becker zur Hauptfeuerwehrfrau, Jens Hahnenwald und Sebastian Scheuermann zu Hauptfeuerwehrmännern und Christopher Guth nach Bestellung zum Gruppenführer von Dittweiler zum Brandmeister befördert. Mit einem weinenden Auge wurde auf eigenen Wunsch Hanna Häßel als stellv. Jugendfeuerwehrwartin und Mitglied der Feuerwehr verabschiedet. Mit 32 besuchten Übungen wurde Lukas Pfaff zum Übungskönig gekürt.

 

 

Schnelles Internet für Dittweiler

Zum Download des Flyers auf das Bild klicken!

 

 

Von: Jankowski, Michael IELILT-DW1 [mailto:jankomch@schaeffler.com]
Gesendet: Dienstag, 13. November 2012 08:43
Betreff: Termine Veranstaltung schnelles Internet in Dittweiler

 

Hallo, so jetzt geht es los, ich / wir hoffen das das klappt, wie ihr wisst, müssen wir 70 Verträge haben damit wir das schnelle Internet bekommen.

Hier die Termine für die Infoveranstaltung,

 

Sollten noch Fragen zum Thema DSL INEXIO sein     

Wenn ihr zeitlich verhindert seit könnt ihr online auch hier bestellen.

http://www.myquix.de/QUiX-Tarife#./QUiX-Tarife?&_suid=135279195236003288417565135481

 

Infoveranstaltung im Bürgerhaus:


Dienstag, 11.12.2012 um 19:00 Uhr 

Beratungsveranstaltungen im Bürgerhaus:


Montag, 21.01.2013 von 16:00 - 19:00 Uhr


Mittwoch, 20.02.2013 von 15:00 - 18:00 Uhr

 

Erster Feuerwehr-Stammtisch der aktiven Wehr

 

Am Samstag, den 06.10.2012 fand erstmalig der Stammtisch der aktiven Wehr statt.

Es wurden zahlreiche interessante Unterhaltungen geführt.


Ab sofort soll der Fw-Stammtisch im 2-Monats-Rhythmus samstags im Feuerwehrhaus stattfinden.

Dazu sind alle Mitglieder rund um die FF Dittweiler recht herzlich Willkommen.

 

 

Digitalfunk-Ausbildung

 

26.09.2012 - Ausbildung der Module A+B bei der FF Dittweiler

 

 

 

Kindergarten Blütenzauber besucht die Feuerwehr

 

26.09.2012 - Gemeindekindergarten bei der Feuerwehr - Riesenspaß für die Kids

 

  

 

Gemeinsame Freizeitgestaltung: Feuerwehr Dittweiler spielt Fußballgolf

05.09.2012 Fußballgolf am Heuhotel in Konken

Grillfest der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg

 

Einladung / Anmeldung zum Grillfest der FF-VGSK am 01. September 2012

 

Liebe Feuerwehrkameradinnen und –kameraden,

 

die Feuerwehr Dittweiler ist in diesem Jahr Ausrichter unseres gemeinsamen Grillfestes der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg. Wie bereits vorangekündigt, findest das Fest am 1. September um 15:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Dittweiler statt.

 

Wir beginnen mit Kaffee und Kuchen. Zum Essen gibt es Pfundsbraten (Minirollbraten) mit Salaten, sowie Bratwürste. Für kalte Getränke ist ebenfalls gesorgt.

 

Über eine Kuchen- oder Salatspende würden wir uns freuen und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen sowie gutes Wetter an diesem Tag.

 

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

 

Hiermit ergeht herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür.

Dieser findet vom 11. bis 12. August 2012 am Feuerwehrhaus in Dittweiler statt.

 

Samstag, 11. August

16:00 Uhr            Zum Festbeginn gibt es unsere traditionellen „Diewiller Speckwaffeln“

ab 19:00 Uhr      Unterhaltungsmusik mit den Mendocinos (www.mendocinos.de)

 

Sonntag, 12. August

10:00 Uhr            zünftiger Frühschoppen

12:00 Uhr            Mittagessen (Grillschinken mit Kartoffelsalat, Flammkuchen)

anschließend    Kaffee und Kuchen

 

-          Ausstellung unseres Einsatzfahrzeugs

-          Infowand der Jugendfeuerwehr

-          Informationen zur neuen Rauchmelderpflicht in Rheinland-Pfalz

-          In festen Abständen zeigen wir die Schulungs-DVD zu dem neu installierten Defibrillator

 

An beiden Tagen:

Bierstand, Brat- und Currywurst, Pommes Frites, Pizzateilchen, Eisverkauf, Popcorn

 

Auf Euer Kommen freut sich die gesamte Mannschaft der Jugendfeuerwehr,

der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler. 

 

Ausflug der aktiven Wehr

 

Feuerwehr-Ausflug nach Kell am See

Gemeinsame Freizeitgestaltung der aktiven Wehr

 

365 Tage ehrenamtlich einsatzbereit für die Allgemeinheit, hat sich der größte Teil der Feuerwehr Dittweiler in diesem Jahr ein freies Wochenende gegönnt.

Als Ersatz für das bisherige traditionelle Zeltlager, fuhren die Mitglieder der aktiven Wehr in den Ferienpark Landal Hochwald nach Kell am See und verbrachten dort

ein schönes Wochenende mit vielen gemeinsamen Aktivitäten.

 

Über die drei Tage hatten die Feuerwehrleute viel Spaß und einige schöne Stunden miteinander verbracht. Der kameradschaftliche Gedanke stand dabei immer im Vordergrund.

Am Samstagabend war es ausnahmsweise erlaubt, den Fernseher einzuschalten, um zusammen das erste Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal zu verfolgen.

 

Das gemeinsame Wochenende hat der Wehr gut gefallen und es wurden bereits erste Pläne für einen weiteren Ausflug im kommenden Jahr besprochen.

Um für alle Altersgruppen attraktiv zu sein und die Kameradschaft weiter zu stärken, hat die Dittweiler Wehr seit gut 2 Jahren, zusätzlich zu den jährlich 35 angesetzten Feuerwehrübungen, auch ein gemeinsames Freizeitprogramm aufgestellt. Seither wurden bereits viele sportliche und gemeinschaftliche Aktivitäten durchgeführt.

 

Feuerwehr macht sich stark:

Defibrillator für Dittweiler

 

Die Freiwillige Feuerwehr hat Ende letzten Jahres eine Anfrage der Fa. DefiMED erhalten, ob Interesse an der Installation eines Defibrillators in Dittweiler besteht.

Zusammen mit der Ortsgemeinde wurde letztendlich ein Vertrag abgeschlossen und das Gerät konnte nun, witterungsgeschützt und kameraüberwacht am Sparkassenhäuschen in der St. Wendeler Straße 72, installiert werden.

 

 

 

v.l.n.r. Ralf Seeber (Ortsbürgermeister), Aline Ulrich (GS-Leiterin KrSpk in Altenkirchen), Peter Rohrbacher (Wehrführer), Gerhard Maurer (MHD Homburg),

Bastian Häßel, Marcel Ehlert und Torsten Thielecke (Feuerwehr Dittweiler)

 

 

Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod können die Dittweiler Bürger künftig auf einen tragbaren Defibrillator für jedermann zurückgreifen. Mit diesem Gerät lässt sich das lebensgefährliche Kammerflimmern des Herzens durch einen gezielten Elektroschock unterbrechen. Jährlich sterben in Deutschland mehr als 120.000 Menschen am plötzlichen Herztod - damit sterben über 12 mal mehr am Herztod, als Menschen im Straßenverkehr tödlich verunglücken. Leider trifft es in der Vergangenheit immer mehr Menschen, Freizeitsportler und vor allem auch desöfteren junge Personen.

 

Der installierte Defibrillator wurde speziell für den medizinischen Laien entwickelt. Mit Hilfe einer präzisen Sprachanweisung durch das Gerät, kann jeder das Leben von Menschen retten, bei denen plötzlich Herz- und Kreislaufversagen auftreten. Zu dem Gerät gibt es eine Kurzeinweisung in Form eines DVD-Films, den wir der Bevölkerung zeigen wollen. Einen entsprechenden Termin werden wir in Kürze im Amtsblatt veröffentlichen.

 

Die Kosten für das Gerät werden von Sponsoren bzw. Firmen aus unserer Verbandsgemeinde getragen. Im Gegenzug befindet sich am Bürgerhaus eine Lebensrettungstafel mit den Werbeflächen dieser Sponsoren. Wir bitten Sie, diese bei Ihrem Einkauf zu berücksichtigen – ohne Sponsoren wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

 

Wir hoffen natürlich, dass es zu keinen Einsätzen mit dem Defibrillator kommt.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei der Kreissparkasse Kusel bedanken, die den Standort des Gerätes unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Ein ausdrücklicher Dank gilt den Firmen, die sich bereiterklärt haben, mit der Präsentation Ihrer Werbung auf der Lebensrettungstafel, das Gerät zu finanzieren.

 

======================================================================

 

Weihnachtsbaumsammlung 2012

 

Die Freiwillige Feuerwehr Dittweiler bedankt sich ganz herzlich bei der Bevölkerung 

für die Spenden anlässlich der Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume 2012. 

Dieses Jahr wurde der stolze Betrag von 679,51 EUR gesammelt, der unserer

Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt wird. 

Bedanken möchten wir uns weiterhin bei Herrn Walter Weyrich, der Fa. Grandpair aus Waldmohr

und der Ortsgemeinde Dittweiler für die kostenlose Bereitstellung der Fahrzeuge und Hänger.

======================================================================

Hervorragende Jugendarbeit

- Kameradschaftsabend der Feuerwehr Dittweiler -


Das sich die Jugend engagiert, stellt die Feuerwehr Dittweiler unter Beweis. Nicht nur,
dass sich jung und alt gemeinsam für die Allgemeinheit einsetzen, zahlreiche Aktivitäten der Jugendlichen zeigen
das Interesse der Kids. Die jüngst durchgeführte Baumpflanzaktion (wir berichteten) fand einen beachtlichen Zuspruch, Jugendwehr, die aktive Mannschaft und auch Ehemalige unterstützten die Aktion.
 
Beim diesjährigen Kameradschaftsabend konnte Wehrführer Peter Rohrbacher neben der aktiven Wehr auch Wehrleiter Peter Wemmert, den stellv. Wehrleiter Jens Danner, Bürgermeister Karl-Heinz Schoon, den 1. Ortsbeigeordneten Gunter Becker und die Ehemaligen begrüßen.
 
Die 19 Mann starke aktive Wehr hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit den 11 Jugendlichen der Jugendwehr sage und schreibe rund 1.500 Stunden für den Feuerwehrgedanken aufgebracht. Detailliert berichtete Peter Rohrbacher von 33 Übungen der aktiven Mannschaft, 26 Jugendfeuerwehrübungen und zahlreichen sonstigen Aktivitäten wie die Teilnahme am Kreiszeltlager oder etwa die Fahrt in den Holiday-Park. Ob Sprechfunk-, Atemschutzgeräteträger, Motorsägenkurs oder die Teilnahme an einem "Erste-Hilfe-Lehrgang am Kind", wurden zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen besucht. Besonders hob er die Übungshäufigkeit bei den Atemschutzgeräteträgern hervor, insgesamt wurde 23mal Atemschutz im Rahmen von Übungen und Einsätzen getragen. Im vergangenen Jahr wurden 9 Einsätze bewältigt. Das die Feuerwehr in der örtlichen Gemeinschaft nicht wegzudenken ist, zeigen zahlreiche Aktivitäten im Ort.
 
Zum Übungskönig wurde Jens Hahnenwald gekürt (31 Übungen), gefolgt von Marco Nikolaus (28 Übungen).
 
Wehrleiter Peter Wemmert zog nochmals Resümee über die Baumpflanzaktion und zeigte sich beeindruckt. Weiterhin ging er auf den Rückgang der Fördergelder auf Landesebene ein, dabei werden auch Lehrgänge auf Landesebene gekürzt. Stolz zeigte sich der Leiter der Feuerwehr von der guten Zusammenarbeit aller Wehren, die Feuerwehr muss heute schnell und flexibel sein, so Peter Wemmert.
 
Bürgermeister Karl-Heinz Schoon und der 1. Ortsbeigeordnete Gunter Becker bedankten sich bei der Ortswehr für ihr Engagement. Im Rahmen der Dorferneuerung sei man auch in der Überplanung des Umfeldes vom Feuerwehrhaus. Gunter Becker lud alle dazu ein, ihre Ideen bei den Dorferneuerungsgesprächen einzubringen.
 


Aus persönlichen Gründen wurde Fabrice Becker nach 10jähriger Zugehörigkeit aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr verabschiedet. Für 15jährige aktive Mitgliedschaft wurden Peter Rohrbacher, Marco Nikolaus und Christopher Guth geehrt. Michelle Becker und Hanna Häßel wurden zu Feuerwehrfrauen befördert.

======================================================================

Baumpflanzaktion - 29.10.2011

 

 

Baumpflanzaktion
- 200 Bäume für den Klimaschutz -

 
Bereits vor einem Jahr wurde in den Reihen der Jugendfeuerwehr Dittweiler darüber nachgedacht eine neue Aktion zum Thema Umweltschutz/Klimaschutz zu starten.
In der Vergangenheit wurden bereits mehrfach Müllsammelaktionen durchgeführt. Nun sollte aktiv etwas zum Klimaschutz beigetragen werden. So kam der stv. Wehrführer der Feuerwehr Dittweiler, Patrick Becker, auf die Jugendfeuerwehr zu und erzählte von einem weltweiten Projekt, der Schülerinitiative "plant for the planet". Ziel dieser Initiative ist es, dass während andere reden, Kinder rund um den Globus so viele Bäume wie möglich pflanzen, um so den CO2-Gehalt auf der Erde zu reduzieren. STOP TALKING - START PLANTING ist das Motto.
 
Um die finanziellen Mittel für eine Baumpflanzaktion bereitzustellen, wurde im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes eine Tombola organisiert. Die aktive Teilnahme der umliegenden Geschäfte, die Preise bereitstellten, sowie der Besucher die kräftig Lose kauften, ermöglichte einen Gewinn von 633 EUR.
Weiterhin hatte sich Wehrführer Peter Rohrbacher um eine Spende bei der Firma Bosch bemüht. Anlässlich des 150. Geburtstages von Robert Bosch und des 125. Firmenjubiläums wurden soziale Projekte gefördert und uns für die Baumpflanzaktion 500 EUR bereitgestellt. Von den insgesamt 1.133 EUR wurden 200 Bäume (Buche, Eiche, Bergahorn, Wildkirsche), Verbissschutz und Holzpfosten gekauft.
 
Am Samstag, den 29.10.2011 war es dann endlich soweit. Um 09.00 Uhr starteten die Traktoren am Feuerwehrhaus Richtung Pflanzgrundstück "Auf der Eckelshöhe, 5. Ahnung". Nach einer kurzen Ansprache von Wehrführer Peter Rohrbacher, Verbandsbürgermeister Karl-Heinz Schoon und Wehrleiter Peter Wemmert starteten insgesamt 40 Personen mit dem Pflanzen der Bäume. Neben den offiziellen Gästen war die Jugendfeuerwehr mit Ihren Eltern, Mitglieder der aktiven Wehr sowie die Alterswehr erschienen. Um 12.00 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen, welches von den Alterskameraden zubereitet wurde. Nachdem jeder gesättigt war ging es gleich wieder an die Arbeit. Zwar waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle Bäume gesetzt, es fehlte aber noch an vielen Stellen der zeitaufwendige Verbissschutz. Um 14.00 Uhr waren auch diese Arbeiten abgeschlossen. Jetzt mussten die ganzen Bäume noch ausreichend bewässert werden.
 
So fand die Aktion gegen 15.30 Uhr ihr Ende und die Jugendlichen waren stolz auf Ihre geleistete Arbeit. In einer für alle Beteiligten uneigennützigen Aktion wurde aktiv etwas gegen den Klimawandel unternommen. Auch ist es eine Sache für die Ewigkeit, denn wenn die heute 10-jährigen in 50 - 60 Jahren an ihr Pflanzgrundstück gehen, können Sie immer noch sagen - das haben wir damals gemacht! Einzelne Bedenken aus der Bevölkerung, wer das "Brennholz" wohl bekäme, wollen wir direkt im Keim ersticken. Es geht uns um CO2-Reduktion, globale Gerechtigkeit, um unser Klima und um sonst nichts. Die hauptsächlichen Profiteure sind unsere nachfolgenden Generationen.
 
Die Jugendfeuerwehr Dittweiler bedankt sich an dieser Stelle bei allen die das Projekt, in welcher Form auch immer, unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht an die Firma Bosch in Homburg, für die großzügige Spende sowie an Patrick Becker der das ca. 1 Hektar große Grundstück unentgeltlich bereitgestellt hat.
 
Ihre
Jugendfeuerwehr Dittweiler

======================================================================

Alterskameraden feiern 10jähriges Jubiläum
-Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler-


Am vergangenen Wochenende fand der traditionelle Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler statt.
Neben den über die Grenzen von Dittweiler hinaus bekannten „Speckwaffeln“ stand das 10jährige Jubiläum der Alterskameraden
als Highlight auf dem Programm.

Wehrführer Peter Rohrbacher konnte 9 der 10 Gründungsmitglieder am Tag der offenen Tür begrüßen. Die 10 Gründungsmitglieder
der Alterskameraden sind auch heute noch allesamt dabei. Drei dieser Herren, Günter Becker, Wigand Nikolaus und Harry Müller gehörten
sogar zu den Gründungsmitgliedern der aktiven Freiwilligen Wehr im Jahr 1955.

Wehrführer Peter Rohrbacher und der 2. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Ernst Molter bedankten sich bei den Alterskameraden
für ihre Treue, das Engagement und für die Unterstützung der aktiven Wehr.

Als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit überreichte Peter Rohrbacher im Namen der aktiven Wehr ein Fahnenband. Darüber hinaus erhielten
die Alterskameraden aus den Händen von Peter Rohrbacher und Ernst Molter eine Ehrenurkunde

unser Bild zeigt: Peter Rohrbacher (Wehrführer), Rudolf Becker, Willi Knapp, Gerhard Zimmer, Erhard Häßel,
Walter Zenglein, Harry Müller, Wigand Nikolaus, Karl Neumann, Günter Becker, Ernst Molter (2. Beigeordneter), es fehlte als 10.
Gründungsmitglied Dr. Günter Becker.


Die Jugendfeuerwehr hatte sich auch etwas Besonderes einfallen lassen. Durch die Veranstaltung einer Tombola wurde Geld für eine Baumpflanzaktion (Projekt Stop Talking – Start Planting) gesammelt.

Die aktive Wehr mit der Jugendfeuerwehr und den Alterskameraden bedanken sich bei der Bevölkerung für den guten Zuspruch.

======================================================================

Baumpflanzaktion 2011

Die Jugendfeuerwehr möchte das Klima retten, indem Sie Bäume als CO² Speicher pflanzt.
Helfen auch Sie, mit einer Spende an die Jugendfeuerwehr bei der Baumpflanzaktion 2011.

Wir unterstützen damit die Umweltinitiative „ Plant for the Planet“
     

hier    gehts zur Hompage von "plant for the planet"

hier   gehts zum Flyer der Jugendfeuerwehr Dittweiler

======================================================================

Weihnachtsbaumsammelaktion 2011

 

Die Freiwillige Feuerwehr Dittweiler bedankt sich ganz herzlich bei der Bevölkerung 

für die Spenden anlässlich der Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume 2011. 

Dieses Jahr wurde der stolze Betrag von 826,04 EUR gesammelt, der wie bereits 

vorangekündigt, der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt wird. 

Bedanken möchten wir uns weiterhin bei Herrn Walter Weyrich, der Fa. Grandpair aus Waldmohr

und der Ortsgemeinde Dittweiler für die kostenlose Bereitstellung der Fahrzeuge und Hänger.

WEIHNACHTSBÄUME

Am Samstag, den 08. Januar 2011 werden die ausgedienten Weihnachtsbäume ab 13 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler eingesammelt!

Der diesjährige Erlös geht an die Jugendfeuerwehr Dittweiler. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Dittweiler

======================================================================

Freiwillige Feuerwehr
Viele Aktivitäten am Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr Dittweiler versammelte sich am 18.12.2010 im Feuerhaus zu Ihrem Jahresabschluss. Im ersten Teil des Abends gab Wehrführer Peter Rohrbacher einen Rückblick auf das vergangen Jahr. Er sprach diverse Punkte wie Einsätze, Übungen und die Ausbildung der Feuerwehr an. Alleine dafür wurden im abgelaufenen Jahr insgesamt 1000 Stunden aufgewendet. Hinzu kamen noch eine Vielzahl von Stunden für Vorbereitungen, für die Renovierung des Feuerwehrhauses sowie die Durchführung von Veranstaltungen. Gemeinsam wurden die Übungstage und Veranstaltungen für 2011 festgelegt. Zum Abschluss fand ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank statt.
 
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr e.V., der in den vergangenen zwei Jahren viele Spenden an die Feuerwehr getätigt hatte.
Folgende Projekte wurden umgesetzt, bei denen das Material bzw. die Gerätschaften durch den Förderverein gespendet wurden: Neubeschaffung einer Spülmaschine, Neubeschaffung eines Kühlschranks, Neubeschaffung eines Edelstahlgrillwagens, Umbau des Mannschaftsraums, Restaurierung der Küche, Aufbau einer Theke und 2 Schränken, Restaurierung der Bank am Feuerwehrhaus, Anschaffung von 4 FirePAX für die Atemschutzgeräte, Anschaffung von Feuerwehr-Diensthemden mit Rangabzeichen. Weiterhin wurde der Ausflug der aktiven Wehr nach Köln bezuschusst.
 
Die Feuerwehr Dittweiler wünscht allen Mitglieder und deren Familien eine frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
 
Erste Veranstaltung in 2011 ist die Christbaumsammlung am Samstag, den 8. Januar um 13:00 Uhr.

 

     

  

======================================================================

Jahresabschluss bei den Alterskameraden

Am 14.12.2010 fand bei den Dittweiler Alterskameraden der traditionelle Jahresabschluss gemeinsam mit den Frauen statt. Begonnen wurde mit einem Sektempfang. Nach einer kurzen Ansprache von Rudolf Becker wurde das Buffet eröffnet. Im Anschluss an das Essen richtete Wehrführer Peter Rohrbacher seine Grüße an die Alterswehr und wünschte allen eine frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Er bedankte sich für die Unterstützung bei den Festaktivitäten und wünscht sich, dass die Alterswehr noch lange so großen Zuspruch findet. Rudolf Becker wies darauf hin, dass es in der Verbandsgemeinde nur in Schönenberg und in Dittweiler eine Altersabteilung gibt.
Die 10 Alterskameraden treffen sich seit ihrer Gründung vor 12 Jahren immer noch in gleicher Runde, jeden zweiten Dienstag im Monat, um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus.
Die Alterskameraden der Feuerwehr Dittweiler wünschen Ihren Mitgliedern und deren Familien frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

        

======================================================================

Fliesen Grandpair spendet für die Jugend
Weihnachtsfeier bei der Jugendfeuerwehr Dittweiler

Die Betreuer rund um die Jugendfeuerwehrwartin Désirée Becker luden den Nachwuchs am 11.12.2010 zur Weihnachtsfeier ins Feuerwehrhaus ein.
Im diesem Rahmen konnte jedem Kind eine rote Weste mit Jugendfeuerwehrsymbol und Namen überreicht werden. Möglich gemacht haben das zum einen die Eltern der Kinder, die den Anteil für die Namen hinzugezahlt haben, zum andern der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler und die Fa. Grandpair aus Waldmohr, die sich bereiterklärt haben die Kosten zu übernehmen.
 
An dieser Stelle bedankt sich die Jugendfeuerwehr ganz herzlich bei der Firma Fliesen Grandpair aus Waldmohr, sowie beim Förderverein für die großzügige Spende.
 
Im weiteren Verlauf der Weihnachtsfeier konnten sich die Kinder Ihre eigenen Pizzen belegen, es fand ein Weihnachtsquiz statt und man hatte viel Spaß zusammen. Zum Abschluß wurde den Übungsmeistern für Ihre vorbildliche Übungsteilnahmen jeweils eine kleine Anerkennung überreicht. Wehrführer Peter Rohrbacher nutzte die Gelegenheit, sich beim Betreuerstab für die geleistete Arbeit zu bedanken. Er wünscht sich die Fortführung der Jugendarbeit auf diesem Niveau und überreichte den Betreuern jeweils ein kleines Präsent.
 
Als Herausforderung für das kommende Jahr wurde das Kreisjugendzeltlager über Pfingsten am Erich-Kästner-Schulzentrum genannt.
 
Die Jugendfeuerwehr Dittweiler wünscht Ihren Mitglieder und deren Familien frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

======================================================================

Strukturwandel und 1000stündige Ehrenamtlichkeit
- Kameradschaftsabend der Feuerwehr Dittweiler -
 
Früher die zweitstärkste Wehr im zweitkleinsten Ort der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg, so kämpft heute
die Freiwillige Feuerwehr Dittweiler genauso wie Anderorts um den Erhalt der notwendigen Mannschaftsstärke.
Zum Abschluss des diesjährigen Kameradschaftsabends zählt die Feuerwehr Dittweiler noch 19 aktive Mitglieder, im
Jahr 2009  waren es noch 28 Feuerwehrmänner/frauen.
 
Schwindende ehrenamtlich Tätige und immer komplexer und komplizierter werdende Aufgaben stellen die Feuerwehren vor organisatorische und logistische Herausforderungen, so Wehrleiter Peter Wemmert beim diesjährigen Kameradschaftsabend der Dittweilerer Feuerwehr.
 
Nach Begrüßung der Mannschaft und deren Angehörigen, der Ehemaligen, des 2. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Ernst Molter und Wehrleiter Peter Wemmert ging Wehrführer Peter Rohrbacher auf die Aktivitäten des letzten Jahres ein. Für Lehrgänge, Übungen und Einsätze brachte die Dittweilerer Wehr in den vergangenen 12 Monaten insgesamt 1000 ehrenamtliche Stunden auf. Mitglieder der Ortswehr haben
an zahlreichen Lehrgängen auf Verbandsgemeinde- und Kreisebene aber auch an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz teilgenommen. Im vergangenen Jahr noch im "Argen" wurden in diesem Jahr vermehrt die Atemschutzgeräteträger in spezielle Übungen einbezogen. Weiterhin war von Wehrführer Peter Rohrbacher zu hören, dass die Ortswehr neben 23 eigenen Übungen auch an 4 Sonderübungen wie beispielsweise einer Atemschutzübung und verschiedenen Einsatzübungen teilgenommen hat. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 11 Einsätzen gerufen, erinnert wurde dabei auch an den Brand eines Müllfahrzeuges. Durch das umsichtige Handeln des Fahrers konnte größerer Schaden vermieden werden. Mit dem im März in Dienst gestellten neuen TSF ist die Wehr sehr zufrieden, Wehrführer Peter Rohrbacher nutzte bei seiner Rede die Gelegenheit und dankte in diesem Zusammenhang der Wehrleitung und dem Verbandsgemeinderat für die Unterstützung. In der intakten Jugendfeuerwehr sind derzeit 11 Kids aktiv, die 10 Ehemaligen der Wehr treffen sich ebenfalls regelmäßig.
 
Wehrleiter Peter Wemmert und Beigeordneter Ernst Molter dankten allen, die am "System Feuerwehr" beteiligt sind. Der strukturelle Wandel in der Gesellschaft, die immer schneller voranschreitende Technik und der Rückgang der Mannschaftsstärke führen die Feuerwehr zwangsläufig an Grenzen,  so Peter Wemmert.


In den aktiven Dienst der Feuerwehr wurden Marcel Ehlert und Joshua Lenhart übernommen. Mit Bedauern wurde aus persönlichen Gründen der stellv. Jugendfeuerwehrwart Fabian Kratz und Carina Bungert aus dem Dienst der Feuerwehr verabschiedet. Fabian Kratz wurde im Jahr 2006, Frau Bungert im Jahr 2008 in den aktiven Dienst übernommen, beide hatten bereits einige Lehrgänge absolviert. Hanna Häßel wurde zur neuen stellv. Jugendfeuerwehrwartin ernannt, im Vorfeld hatte sie bereits einen entsprechenden Jugendleiterlehrgang absolviert. Jens Hahnenwald und Philipp Lehmann wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Marco Nikolaus trägt nunmehr den Titel eines Hauptfeuerwehrmannes, Jochen Amann und Jochen Becker wurden zu Löschmeistern befördert. Zum Übungskönig wurde Marco Nikolaus gekürt.

======================================================================

Ehemalige Führungsriege geht von Bord

-Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler-

 Beim diesjährigen Kameradschaftsabend wurde Gernot Häßel und Thomas Nikolaus aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler verabschiedet. Gernot Häßel der auf eine 25jährige Dienstzeit zurückblicken kann, wurde vor seiner Verabschiedung durch Bürgermeister Karl-Heinz Schoon mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes geehrt. Gernot Häßel wie auch der seit dem Jahre 1980 aktive Thomas Nikolaus führten bis zum Jahre 2006 die Dittweilerer Wehr. Damit geht eine Führungsriege von Bord. Peter Rohrbacher schilderte in seiner Rede eindrucksvoll die Leistungen der beiden Wehrmänner und hob besonders das Engagement beider Männer beim Bau des Feuerwehrhauses in Dittweiler sowie das kameradschaftliche Wirken hervor. Nach dem Wegzug und auch aus beruflichen Gründen wurde weiterhin Caroline Becker, erste Feuerwehrfrau der Wehr aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

 Neben seiner Mannschaft und dessen Partner konnte Wehrführer Peter Rohrbacher auch Bürgermeister Karl-Heinz Schoon, Ortsbürgermeister Ralf Seeber, Wehrleiter Peter Wemmert und die Ehemaligen der Wehr begrüßen. In seinem Rückblick ging der Wehrführer auf die zahlreichen Aktivitäten der Dittweilerer Wehr ein, bezeichnete allerdings das Jahr 2009 als ein schwieriges Jahr für die Ortswehr. Dabei gedachte er an den verstorbenen Feuerwehrkameraden Karl-Heinz Schmuck. Einen besonderen Dank richtete der Wehrführer an die Jugendfeuerwehrwarte, im Januar können wieder 2 Nachwuchskräfte in den aktiven Dienst übernommen werden. Einsatztechnisch war das ablaufende Jahr mit 5 Einsätzen relativ ruhig.

Ausblickend auf das Jahr 2010 nannte Herr Rohrbacher eine verstärke Atemschutzgeräteträgerausbildung.

 Wehrleiter Peter Wemmert dankte der Wehr für ihr Engagement. Mit dem Weggang von Gernot Häßel und Thomas Nikolaus verliert die Feuerwehr "alte Hasen" mit einem großen Fachwissen, zur Weitergabe dieser Fachkunde sei eine durchwachsene Altersstruktur wichtig, so der Wehrleiter in seiner Rede.

 Die Verbandsgemeinde ist auf Veränderungen Stolz und hat gemeinsam mit weiteren Akteuren auf die Ausweisung des Gewerbegebietes im Ortsteil Kübelberg sowie den Bau des Alois-Hemmer-Hauses in Brücken hingearbeitet. Diese Veränderungen betreffen auch die Feuerwehr, so tritt beispielsweise in verstärktem Maße neben dem löschen und bergen das Retten in den Focus von Übungen. Bürgermeister Schoon dankte ebenfalls der Wehr und lobte Engagement, Ausbildung und die Nachwuchsarbeit.

 Ortsbürgermeister Ralf Seeber ging auf die Wichtigkeit der Wehr in der örtlichen Gemeinschaft ein, das Ansehen der Feuerwehr in Dittweiler sei hoch, dies sehe man gerade bei örtlichen Festen so der Ortsbürgermeister.

 

 

Zum Übungsmeister wurden Jens Hahnenwald und Christopher Guth gekürt. Zu Feuerwehrmännern wurden Fabrice Becker, Jens Hahnenwald, Fabian Kratz, Philipp Lehmann und Lukas Pfaff ernannt, zum Oberfeuerwehrmann wurde Torsten Thielecke und zum Löschmeister Christopher Guth befördert. Michael Hahn wechselt nach seinem Umzug in die Altenkircher Wehr. Für seine 15jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Patrick Becker geehrt.

 

Fahreugübergabe & Waffelfest 2009

 

Jugendfeuerwehr mit neuer Führungsspitze

-Kameradschaftsabend der Feuerwehr Dittweiler-

Der Dittweilerer Feuerwehr gelingt es immer wieder, junge Menschen für den Dienst an der Allgemeinheit zu gewinnen. Beim diesjährigen Kameradschaftsabend konnte Wehrführer Peter Rohrbacher berichten, dass die Ortswehr aktuell 28 Mitglieder umfasst, und damit Weiterhin hinter Schönenberg-Kübelberg die zweitstärkste Wehr der Verbandsgemeinde ist. Dieser Personalstand ist auch auf eine gute Jugendarbeit zurückzuführen. Dem Jugendfeuerwehrwart Jan Becker und dessen Stellvertreter Tim Häßel dankte der Wehrführer für die gute Arbeit. Beide Wehrmänner gaben den Führungsstab am Kameradschaftsabend weiter. Zukünftig werden die Geschickte der Jugendwehr durch Frau Désirée Becker geleitet. Fabian Kratz und Jens Hahnenwald stehen ihr als Vertreter zur Seite.

Neben seiner Mannschaft und dessen Partner konnte Wehrführer Peter Rohrbacher auch Bürgermeister Karl-Heinz Schoon, Ortsbürgermeister Dieter Weber, Wehrleiter Peter Wemmert und die ehemaligen Kollegen der Wehr begrüßen. In seinem Rückblick ging der Wehrführer auf die zahlreichen Aktivitäten der Dittweilerer Wehr ein. Angefangen von zahlreichen Lehrgängen, die im letzten Jahr mit rd. 350 Stunden zu Buche schlugen wurde auch wieder mit großem Erfolg ein Waffelfest und ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Desweiteren beteiligte sich die Feuerwehr am Weiherfest und am Nikolausmarkt. Bei der Brandschutzerziehung im Kindergarten lernten die Kids u.a. einen Notruf abzusetzen.

Bürgermeister Karl-Heinz Schoon und Wehrleiter Peter Wemmert gingen auf das neue Fahrzeug für die Ortswehr ein. In diesem Zusammenhang wurde auch hervorgehoben, dass der Verbandsgemeinderat die Belange der Feuerwehr erkannte und darauf entsprechend reagiert habe. Bürgermeister Karl-Heinz Schoon bezeichnete die Feuerwehr als einen „Aktivposten“ in der örtlichen Gemeinschaft. Ortsbürgermeister Dieter Weber schloss sich dem Dank an. Nach seinen Worten wird Kameradschaft, sprich Freundschaft, Beziehung und Solidarität bei der Dittweilerer Wehr gelebt, eine große Verbundenheit sei vorhanden, so der Ortsbürgermeister.

Durch die Neuverpflichtung von Hanna Häßel, Michelle Becker und Carina Bungert sind nun 7 Frauen aktiv bei der Wehr. Zum Übungskönig wurden Caroline Becker und Jens Hahnenwald gekürt.

  

Das „Dreigestirn“ Désirée Becker, Fabian Kratz und Jens Hahnenwald lösen die bisherigen Jugendfeuerwehrwarte Jan Becker und Tim Häßel ab. Désirée Becker wurde gleichzeitig zur Oberfeuerwehrfrau, die Herren Jochen Amman, Christopher Guth, Michael Hahn und Steffen Schmöger zu Hauptfeuerwehrmänner befördert. Für 15 Jahre Dienst wurde Jochen Becker und für 20 Jahre Feuerwehrdienst Jochen Amann geehrt. Aus persönlichen Gründen wurde Jan Becker, Martin Jung und Christopher Curry verabschiedet.

 

 

 

 

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Dittweiler

- Lebensqualität im Dorf -


Die Lebensqualität in einem Dorf hängt wesentlich von den Aktivitäten der Menschen und ihrer
Zugehörigkeit in Vereinen ab. Dort wo man sich engagiert und gemeinsam Feste feiert ist es auch
lebenswert, so Bürgermeister Karl-Heinz Schoon beim diesjährigen Kameradschaftsabend der
Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler. Die Führung der Feuerwehr Dittweiler hat es schon immer
verstanden, Menschen für die Gemeinschaft zu begeistern, ein Beleg dafür ist die Tatsache, dass
die Ortswehr mit 26 Aktiven und 9 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr hinter der Stützpunktwehr in
Schönenberg-Kübelberg die stärkste Wehr der Verbandsgemeinde ist; sämtliche Spinde im
Feuerwehrhaus sind belegt. Da war es auch nicht verwunderlich, dass Gunter Becker in seinem
Grußwort der Ortsgemeinde die Feuerwehr mit dem Satz „kein Fest ohne die Feuerwehr“ als wohl
aktivsten Verein in Dittweiler bezeichnete.
Wehrführer Peter Rohrbacher konnte neben den Aktiven auch Bürgermeister Karl-Heinz Schoon,
Wehrleiter Peter Wemmert, dessen Stellvertreter Norbert Schneider, Gunter Becker von der
Ortsgemeinde, die Ehemaligen und nicht zu vergessen die Partner begrüßen. Im ablaufenden Jahr
wurden 23 Übungen durchgeführt. Es folgten weitere Aktionen wie beispielsweise
Gemeinschaftsübungen mit Nachbarwehren oder etwa separate Atemschutzgeräteträgerübungen.
Ganz nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ ging Peter Rohrbacher auf die
gemeindeübergreifenden Übungen sowie die Teilnahme der Jugendfeuerwehr an einem
landesweiten Guiness-Buch-Weltrekord-Versuch an der Mosel ein. Gemeinsam mit der Jugend von
Altenkirchen und Frohnhofen schaffte man im landesweiten Verband den Weltrekord, eine
kilometerlange Wasserwand zu errichten.
In diesem Jahr nahmen allein 7 Personen aus Dittweiler an einer Truppmannausbildung teil, des
weiteren wurde ein Gruppenführer- und ein Schulklassenbetreuerlehrgang belegt. Mit 24
teilgenommenen Übungen wurde Isabell Lauffer zur Übungsmeisterin (wie auch im vergangenen
Jahr) gekürt.
Ein Thema des Abends war auch das in die Jahre gekommene Tragkraftspritzenfahrzeug der
Feuerwehreinheit. Das aus dem Jahre 1983 stammende Fahrzeug weist immer mehr Mängel auf,
dies veranlasste auch vor kurzem den Verbandsgemeinderat, die schnelle Ersatzbeschaffung in die
Wege zu leiten, beim Land wurde ein entsprechender Antrag eingereicht. Den
Informationsaustausch mit dem Verbandsgemeinderat bezeichnete Karl-Heinz Schoon als sehr
wichtig und sollte zukünftig regelmäßig stattfinden, als eines der nächsten Themen stellte der
Verwaltungschef die landesweite Einführung des Digitalfunks heraus.
Der stellv. Wehrleiter Norbert Schneider dankte der Mannschaft für die geleistete Arbeit im
ablaufenden Jahr. Auch wenn woanders die Mitgliederzahlen rückläufig sind, so geht der Trend in
Dittweiler positiv in die andere Richtung. Einen besonderen Dank richtete Norbert Schneider an Jan
Becker, der nach einer spezielle Ausbildung nunmehr auch als Kreisausbilder zur Verfügung steht
.

Beim Kameradschaftsabend wurden zahlreiche Feuerwehrmänner und Frauen befördert. Mit der
Neuverpflichtung von Stefanie Lauffer zur Feuerwehrfrauanwärterin wurde die Mannschaftsstärke
auf 27 erhöht. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Caroline Becker, zu Oberfeuerwehrmännern Sebastian
Scheuermann und Marco Nikolaus befördert. Zu Löschmeistern wurden Ronny Grandpair und
Karl-Heinz Schmuck ernannt. Patrick Becker erhielt gleich 3 Urkunden, zwei Bestellungsurkunden
zum Gruppenführer bzw. stellv. Wehrführer und gleichzeitig die Beförderung zum Brandmeister. Für
die 20jährige aktive Zugehörigkeit wurde Ronny Grandpair geehrt.

 

Spende an die Freiwillige Feuerwehr

Weltrekord-Wasserwand der Jugendfeuerwehren in Rheinland-Pfalz

Am Samstag, den 15.09.07 haben die Jugendfeuerwehren von Rheinland-Pfalz die längste Wasserwand der Welt aufgebaut und sich damit einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Mit 16,5km haben sie zwischen Cochem/Zell und Mesenich an der Mosel eine sehr beachtliche Leistung vollbracht.

Die Jugendwehren des Kohlbachtals haben mit einen Abschnitt von 100m Länge und 6 Strahlrohren als einzige unseres Landkreises Ihren Teil dazu beigetragen.

Mit insgesamt 7 Fahrzeugen und etwa 35 Jugendlichen und Betreuern ging es am Samstagmorgen um 7:30 Uhr in Altenkirchen los. Nach etwa dreieinhalb Stunden Fahrt war unser Abschnitt endlich erreicht.

Ein großes Lob geht an die Organisatoren der Veranstaltung. Eine perfekte Vorbereitung hat dazu beigetragen, dass es kein Durcheinander gegeben hat. Wenn man bedenkt, dass etwa 3.500 Personen daran teilgenommen haben, eine beachtliche Leistung.

Durch mehrere Sponsoren war es seitens der Organisatoren möglich für alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrangehörigen Lunchpakete bereitzustellen.

Weitere Bilder sind auf der Homepage unserer Landesjugendfeuerwehr www.jf-rp.de zu finden.

Wir bedanken uns insbesondere bei der Firma Schmal Möbel für ihre großzügige Spende. 

Die Jugendwehren des Kohlbachtals

 

Weihnachtsbaumsammelaktion

Die Freiwillige Feuerwehr Dittweiler bedankt sich bei der Bevölkerung 

für die Spenden anlässlich der Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume. 

Dieses Jahr wurde der stolze Betrag von 817,50 EUR gesammelt, der wie bereits 

vorangekündigt, je zur Hälfte dem Gemeindekindergarten und der  

Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt wird. 

Bedanken möchten wir uns weiterhin bei Herrn Walter Weyrich aus Dittweiler  

und Herrn Lothar Bauer aus Waldmohr für die kostenlose Bereitstellung der

Fahrzeuge.

 

 

10 Jahre Jugendfeuerwehr Dittweiler

Der Weitsicht von Rudolf Becker ist es zu verdanken, dass heute das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Dittweiler gefeiert werden kann, er habe früh erkannt, dass der aktive Feuerwehrstamm fast ausschließlich aus der Jugendfeuerwehr zu rekrutieren ist, so Wehrleiter Peter Wemmert in seiner Ansprache. Entgegen dem Landestrend ist demzufolge die Feuerwehr mit 28 Mann sehr groß für einen Ort wie Dittweiler.

Mit einem tollen Programm feierte die Jugendfeuerwehr dieses Jubiläum. Verbunden mit einer Dorfrallye konnten zahlreiche Gäste in Dittweiler begrüßt werden. Jugendfeuerwehrwart Peter Rohrbacher organisierte die Feierlichkeiten und führte auch durch das Programm. Im offiziellen Teil gab er einen zeitlichen Abriss über die Aktivitäten und Highlights der letzten 10 Jahre; so wurden in dieser Zeit insgesamt 61 Kids durch die Jugendfeuerwehr betreut und durchgeschleust. Im Jahre 1997 wurde erstmals am Kreisjugendzeltlager teilgenommen, in der Folge wurde ein eigenes Zelt und auch Feldbetten angeschafft. Erfolgreich wurde an verschiedenen Turnieren teilgenommen. Im Jahr 2003 wurde erfolgreich das Leistungsabzeichen „Jugendflamme" der Stufe l und II abgelegt. Mit Stolz konnte Jugendfeuerwehrwart Peter Rohrbacher bekannt geben, dass seit Bestehen der Jugendfeuerwehr insgesamt 17 Jugendliche in die aktive Dittweilerer Wehr übernommen werden konnte, ganze 60 % der Mannschaft.

Am Jubiläumstag waren insgesamt 130 Kinder aus insgesamt 14 Jugendfeuerwehren in Dittweiler. Als Ehrengäste konnten neben Wehrleiter Peter Wemmert auch der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Velten sowie der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Otto Rubly