[Eintritt Jugendfeuerwehr]

JF-Betreuer

Marcel Ehlert, Marvin Ehlert

Jugenfeuerwehr Zeltlager 2017

Unsere JFW hat bei der Wanderrally den 1.Platz und bei der Lagerolympiade den 3.Platz belegt

Besucher der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern

Umweltaktion in Dittweiler - Jugendfeuerwehr s�ubert die Gemarkung

Mit der am kommenden Samstag (26.04.) stattfindenden Umweltaktion, m�chte die Jugendfeuerwehr aus Dittweiler einen Betrag zu einem sch�neren Erscheinungsbild ihres Heimatortes leisten.

Eine solche Aktion wird nun zum dritten Mal durch die Jugendfeuerwehr durchgef�hrt und soll auch aufzeigen, dass durch Zusammenhalt und Engagement - auch ohne gro�e finanzielle Mittel - Ma�nahmen zur Dorfversch�nerung durchgef�hrt werden k�nnen.

Im Rahmen der Aktion werden an Feld- und Radwegen, sowie an "besonderen Pl�tzen" illegal entsorgter Unrat gesammelt und der Entsorgung zugef�hrt.

Die Jugendfeuerwehr hofft auf gutes Wetter und freut sich �ber viele helfende H�nde aus der Bev�lkerung! F�r das leibliche Wohl ist gesorgt.

Treffpunkt ist am Samstag, 26.04. um 09.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Dittweiler.

Pflanzaktion der Jugendfeuerwehren ein voller Erfolg

Am Sonntag, dem 8. Dezember 2013 f�hrten die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Sch�nenberg-K�belberg eine Pflanzaktion am Ohmbachsee durch. Unter Federf�hrung des Verbandsgemeinde-Jugendwartes Kai Reger nahmen insgesamt 46 Kinder und 13 Betreuer aus 5 Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Sch�nenberg-K�belberg teil.

In 3 Stunden wurden insgesamt 10.000 neue Narzissen auf beiden Seiten des Ohmbachsee's verbuddelt. Als klasssisches Symbol der Jugendwehren wurde die sogenannte "Jugendflamme" und das Schriftzeichen "JFW" als Blume gepflanzt.

Im kommenden Fr�hjahr wird das Ergebnis der Arbeit die Besucher erfreuen k�nnen.

Spielnachmittag der Jugendfeuerwehren am 23.03.2013

- Bestellung von Jugendfeuerwehrwarten und Stellvertretern -

Am letzten Samstag trafen sich die Kids der Jugendfeuerwehren unserer Verbandsgemeinde zu einem gemeinsamen Spielnachmittag im Feuerwehrhaus in Sch�nenberg.

Zum ersten Mal gab es im Rahmen des j�hrlich stattfindenden Nachmittages einen kleinen offiziellen Teil. Die neuen Betreuer der Jugendfeuerwehreinheiten w�nschten sich, im Kreise der Jugendlichen in Ihre neuen Funktionen bestellt zu werden. In der Begr��ung durch den Wehrleiter Jens Danner und den 2. Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Manfred Geis, wurde die Wichtigkeit einer funktionierenden Jugendarbeit f�r den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr herausgehoben.

Zum Jugendfeuerwehrwart wurde Bj�rn Jonderko (JF Sch�nenberg) bestellt. Zu stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarten wurden bestellt: Brain Eicher, Dirk Helfenstein (beide JF Sch�nenberg), Michael Sommer (JF Br�cken), Marc Dauber (JF Altenkirchen), Elena Birkenbach, Michele Gerhardt (beide JF Frohnhofen), Michelle Becker (JF Dittweiler). Zum Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde wurde Kai Reger aus Ohmbach bestellt, seine Stellvertreterin ist ab sofort Elena Birkenbach aus Frohnhofen.

Nachdem der offizielle Teil abgehandelt wurde, gab es neben den zahlreichen Gesellschaftsspielen auch noch Kaffee und Kuchen. Am fr�hen Abend fand die Veranstaltung langsam Ihr Ende und die Kids fuhren nach einem unterhaltsamen Nachmittag nach Hause.

Jugendfeuerwehr l�sst das Jahr ausklingen

- Mit Gesellschaftsspielen �ber die Winterzeit -

Letzten Samstag trafen sich alle Kids der Jugendfeuerwehr Dittweiler mit Ihren Betreuern zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Der Nachmittag wurde mit verschiedenen Gesellschaftsspielen verbracht, welche sich die Jugendfeuerwehr j�ngst im November zugelegt hatte.

Mit den zehn neu vorhandenen Spielen wird den Kindern erm�glicht, neben den feuerwehrtechnischen Themen, die �bungsstunden in den Wintermonaten abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Momentan geh�ren 13 Kinder zur Jugendfeuerwehr, f�nf Jungs und acht M�dchen. Im Laufe des n�chsten Jahres werden drei Jungs in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr wechseln. Zum Abschluss der Weihnachtsfeier wurde Alisa Hoffmann zur �bungsk�nigin gek�rt, sie besuchte 21 von 24 �bungsstunden.

Ausflug der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Sch�nenberg-K�belberg

zur AirBase nach Ramstein am 12. Mai 2012

Weihnachtsfeier 2011

Spende von Westen durch die Fa. Grandpair anl�sslich der Weihnachtsfeier

Baumpflanzaktion
- Jugendfeuerwehr engagiert sich im Klimaschutz -

Jeder kann etwas tun, um unser Klima zu retten.
Unter diesem Motto fand im Rahmen des Tag der offenen T�r der Freiwilligen Feuerwehr Dittweiler eine Tombola und Spendenaktion statt.
Schon w�hrend der Vorbereitungen war gro�es Interesse an dem Projekt und Zuspruch durch Spenden der umliegenden Gesch�fte zu sp�ren.
Die Tombola brachte der Jugendfeuerwehr einen Erl�s von 633 EUR.
Mit diesem Geld werden nun im kommenden Herbst B�ume auf einem Grundst�ck in der Gemarkung Dittweiler gepflanzt.

Die Jugendfeuerwehr Dittweiler bedankt sich an dieser Stelle bei allen die das Projekt unterst�tzt haben und wird der Bev�lkerung auch weiterhin vom Stand des Projektes berichten.

Kinder wandeln Klima

W�hrend andere diskutieren, pflanzen wir B�ume.

Ihr Beitrag � helfen Sie mit!

Um auch in unserer Region ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen,

wollen wir, die Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit Ihnen als Sponsor ein St�ck Natur retten .

Wir Bitten um Ihre Unterst�tzung!

hier    gehts zur Hompage von "plant for the planet"

hier   gehts zum Flyer der Jugendfeuerwehr Dittweiler